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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung und Sportrecht (Zivilrecht VI) – Prof. Dr. Peter W. Heermann, LL.M.

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Dissertationen

Die beigefügten Daten geben den jeweiligen Termin des Rigorosums bzw. seit 2008 der Disputation wieder. Die Themen der übrigen von Prof. Dr. Heermann betreuten Dissertationsprojekte, bei denen das Promotionsverfahren noch nicht eröffnet wurde, sind in der nachfolgenden Liste nicht enthalten.​​

BEinklappen
  • Biller, Sebastian (28.05.2014)
    Der Transaktionsprozess des verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out gemäß § 62 Absatz 5 UmwG unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Durchführungsrisiken
DEinklappen
  • Dettmar, Jasmin (07.06.2006)
    Unlauterer Wettbewerb durch Rechtsbruch nach Maßgabe des § 4 Nr. 11 UWG n.F.

  • Dornheim, Bertram (25.10.2003)
    Sanktionen und ihre Rechtsfolgen im Schuldrecht des BGB unter besonderer Berücksichtigung des § 241a BGB

EEinklappen
  • Eck, Stefan (01.12.2003)
    Rechtliche Zusammenschau von Konzernunternehmen bei der Verbreitung rechtsverletzender Informationen im Internet –Bedürfnis, Begründung und Grenzen einer Angleichung der deliktischen Providerhaftung im Konzern an die im Einheitsunternehmenas Unternehmensinteresse als Verhaltensmaxime der Leitungsorgane einer Aktiengesellschaft im Rahmen der Organhaftung  

FEinklappen
  • Feiler, Thomas (04.02.2011)
    Rechtliche Grundlagen und Grenzen der partiellen audiovisuellen Eigenvermarktung am Beispiel von Fußball-Pressekonferenzen via Web-TV

  • Finn, Markus (01.03.2006)
    Erfüllungspflicht und Leistungshindernis – Die Bestimmung der Grenzen vertraglicher Primärpflichten nach §§ 275 Abs. 1 und 2, 313 BGB

GEinklappen
  • Gack, Kathrin (20.07.2010)
    Die kartellrechtliche Überprüfbarkeit vereinsrechtlicher Vorschriften – Die europäische und amerikanische Situation im Vergleich

  • Görlich, Daniel (06.06.2013)
    Die anlehnende Markennutzung für nicht ähnliche Produkte

  • Grädler, Thomas (07.02.2012)
    Die Möglichkeiten der globalen Belastung von Unternehmen im deutschen Recht – dargestellt am Beispiel der englischen floating charge

KEinklappen
  • Kainer, Isabel (09.01.2014)
    Sportveranstalterrecht – Ein neues Immaterialgüterrecht?

  • Kessler, Robert W. (21.03.2013)
    Vertragsstörungen, Kommunikationsstörungen und vertragliche Regelung von Kommunikationsmessung im Sportsponsoring

  • Köhler, Matthias (10.09.2008)
    Der Arbeitnehmerbegriff im Sport

  • Krämer, Hans-Jörg (11.09.2002)
    Das Unternehmensinteresse als Verhaltensmaxime der Leitungsorgane einer Aktiengesellschaft im Rahmen der Organhaftung  

  • Küpperfahrenberg, Jan (27.05.2004)
    Haftungsbeschränkung für Verein und Vorstand  

JEinklappen
  • John, Martin (15.10.2012)
    Die kartellrechtliche Überprüfbarkeit vereinsrechtlicher Vorschriften – Die europäische und amerikanische Situation im Vergleich

LEinklappen
  • Laier, Matthias (22.12.2006)
    Sport im Hörfunk und in den Neuen Medien – Eine rechtsvergleichende Untersuchung zur Existenz von lizenzierbaren medialen Verwertungsrechten und ihrer Vermarktung  

  • Leffrang, Karsten (24.06.2013)
    Die Passivlegitimation im kartellrechtlichen Schadensersatzprozess - Die Haftung der Konzernmutter für Kartellverstöße ihrer Tochtergesellschaft

  • Lux, Jochen (14.06.2006)
    Der Tatbestand der allgemeinen Marktbehinderung im Recht gegen den unlauteren Wettbewerb – Ein Beitrag zu den Grenzen des Lauterkeitsrechts  

MEinklappen
  • Melwitz, Nikolaus (07.08.2007)
    Gewerblicher Rechtsschutz von Sportgroßveranstaltungen gegen Ambush Marketing nach deutschem Recht

OEinklappen
  • Ott, Stephan (11.06.2003)
    Urheber- und wettbewerbsrechtliche Probleme von Linking und Framing

PEinklappen
  • Peters, Kai (21.02.2002)
    Informationsrechte und Geheimhaltungsverpflichtungen im Rahmen einer Due Diligence und daraus resultierende Haftungsrisiken

  • Pfuhl, Fabian (08.05.2009)
    Von erlaubter Verkaufsförderung und strafbarer Korruption − Eine lauterkeitsrechtliche Analyse der Wertreklame gegenüber Weiterveräußerern

​QEinklappen
  • Querndt, Lars (05.02.2014)
    Selektivvertrieb und eBay-Versteigerungen – Die kartellrechtliche Zu-lässigkeit des ebay-Ausschlusses aus dem Selektivvertrieb in Ver-tragshändlerverträgen und Markenlizenzen unter besonderer Berück-sichtigung des Markenrechts

REinklappen
  • Reiff, Gunter (09.12.2003)
    Gesellschaftsrechtliche Aspekte des regulären Delistings

  • Ruess, Peter (14.11.2002)
    Die E-Commerce-Richtlinie und das deutsche Wettbewerbsrecht – Eine Analyse der Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Herkunftslandprinzips

SEinklappen
  • Schiele, Daniel (04.05.2011)
    Über den Haftungsfreiraum bei prognostischer Publizität am Kapitalmarkt

  • Schießl, Harald Herbert (04.02.2003)
    Die Ausgliederung von Idealvereinen auf Kapitalgesellschaften – Umstrukturierungen im Schnittfeld von Vereins-, Gesellschafts- und Steuerrecht

  • Schleiter, Pieter (24.04.2009)
    Globalisierung im Sport – Realisierungswege einer harmonisierten internationalen Sportrechtsordnung

  • Schwichtenberg, Jörg (30.04.2003)
    Going Private und Freezeouts

  • Smilgies, Ute (03.03.2010)
    Erfolgsbeteiligungen von Sportlern und Trainern

WEinklappen
  • Wittemeier, Martin (13.06.2006)
    Das Sicherungsverhältnis bei den fiduziarischen Kreditsicherungsrechten – Eine vergleichende Betrachtung des Sicherungsverhältnisses bei der Sicherungsgrundschuld, Sicherungsabtretung und Sicherungsübereignung   

  • Wunderle, Timo (03.11.2009)
    Verbraucherschutz im europäischen Lauterkeitsrecht – Theoretische Grundlagen, gegenwärtiger Stand sowie Perspektiven der Rechtsentwicklung

ZEinklappen
  • Zachert, Nico (11.06.2003)
    Grenzen des unternehmerischen Ermessens bei der Vergabe von Unternehmensspenden im US-amerikanischen Gesellschafts- und im deutschen Kapitalgesellschaftsrecht – Ein Beitrag zur Konkretisierung der Haftungsvoraussetzungen des § 93 AktG und des § 43 GmbHG


Verantwortlich für die Redaktion: Fabian Hager

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